Skip to main content


ich will das eigentlich nicht, aber es geht mir so endlos auf den keks, wie selbstverständlich fast alle leute "scheinbar" statt "anscheinend" verwenden. ich habe so lange versucht, da still zu sein, aber es frisst mich auf. ich will die anschreien! was mich das schon an kraft gekostet hat, mich da zurück zu halten! ich muss vielleicht mal ne phase einlegen, in der ich mich unbeliebt mache und was dazu sage - einfach aus self care. falls ihr davon betroffen seid, nehmt es mir bitte nicht übel. und sagt einfach IMMER "anscheinend", dann seid ihr auf der sicheren seite.
in reply to wayfinder

Ist es nicht vielmehr so, dass »scheinbar« beides bedeuten kann und man also immer »scheinbar« sagen muss, um auf der sicheren Seite zu sein?
in reply to Kilian Evang

häh? nein, "scheinbar" heißt ausdrücklich und ausschließlich "nur zum schein", also dass es in wirklichkeit anders ist, als es aussieht. "anscheinend" beschreibt ohne aussage über die tatsächliche lage, wie es von außen wirkt.